Schulmuseum-Logo-white

Geniale Wissenschaft 2.0


 

Vermittlung von Wissenschaft an Schüler*innen von Mittelschulen in der Metropolregion Nürnberg-Erlangen

Das Projekt „Geniale Wissenschaft – selbst erleben“ startet nach dem ersten Testdurchlauf in die zweite Beta-Runde.

Die Resonanz der beteiligten Schulen und Eltern, aber auch innerhalb der Universität, auf den ersten Durchgang war überdurchschnittlich positiv und hat uns zu einer weitergehenden Planung veranlasst. Im Mai 2019 wurde das Projekt von der Stadt Nürnberg im Rahmen des „OpenCalls2025“ als eines der Siegerprojekte ausgezeichnet.

Der zweite Durchgang hat dieselben Ziele und Umsetzungsformen wie der erste Durchgang, wird jedoch diesmal mit zwei Mittelschulen durchgeführt und erweitert um zwei gesellschaftspolitisch-wissenschaftlich drängende Themengebiete: „Künstliche Intelligenz“ und „Klimakatastrophe“.

Worum geht es?

Mittelschule trifft Nobelpreisträger. Die Schüler*innen mit den größten Herausforderungen lernen die komplexesten Themen moderner Spitzenforschung kennen. Aus dieser sichtbaren Diskrepanz entwickelt das Projekt seinen Benefit: Die Universität gewinnt neue didaktische Methoden und neue Einblicke in das Potenzial dieser Schüler*innenklientel. Die Jugendlichen wiederum stärken ihr Selbstwertgefühl, sehen vielleicht sogar Möglichkeiten für neue Bildungswege. Und sie erfahren, dass es Freude machen kann, die Welt – so komplex und herausfordernd sie ist – zu erforschen und zu begreifen. Und schließlich bietet sich für beide Seiten eine Chance, die gegenseitige Skepsis (und manchmal auch Abneigung) zu überwinden.

Das Konzept wird zusammen mit Wissenschaftler*innen, Schüler*innen und Lehrer*innen sowie Studierenden mit ähnlicher Biographie wie die der Schüler (Role Models) entwickelt.

Eine Informations-PDF zum herunterladen mit allen wichtigen Daten zum Projekt finden Sie hier: Informationen und Eckdaten

Hier geht es zu Durchgang 1.

Projektleitung
Dr. Mathias Rösch (Schulmuseum Nürnberg)

Kooperation
Prof. Dr. Thomas Eberle (Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiental Learning)

Projektkoordination
Lisa Bauereisen, M.A. – lisa.bauereisen@fau.de

Beteiligte Schulen
Konrad Groß-Schule, Mittelschule Nürnberg
Eichendorff Schule, Mittelschule Erlangen

Studentische Hilfskräfte
Roman Haala, Pascal Kirchner, Anna Modemann, Laura Noss, Veronika Schmid

Laufzeit
2019-2020

Förderung
Robert Bosch Stiftung
Open Call der Stadt Nürnberg „N2025“
Ursula-Fischer-Schwanhäußer-und-Gebhard-Schönfelder-Stiftung
Bezirk Mittelfranken

Sparkasse Nürnberg