Dokumentation Schulgeschichte 1930er und 1940er Jahre
Mit Film- und Tonbandaufnahmen werden laufend Zeitzeugen zur Schule der 1930er und 1940er Jahre interviewt.

Schülerprojekte 1968
Zur Vorbereitung der Ausstellung mit Lernlabor zur „Schülerrevolte 1968“ (Eröffnung 2018) werden ab dem Frühjahr 2017 mit verschiedenen Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien in Nürnberg, Erlangen und Fürth Projekte durchgeführt.

Evaluation Technikland

Projekt Nachlässe
Das Projekt bemüht sich in enger Zusammenarbeit mit dem Förderverein, dem NLLV und dem Philologenverband Mittelfranken darum, die historisch sehr wertvollen schulischen Nachlässe von Lehrkräften im Raum Nürnberg, Erlangen, Fürth für die Nachwelt zu bewahren.

Forschungsprojekt WISSKI
Die Schulgeschichtliche Sammlung wird als Teil eines durch das BMBF geförderten Großprojektes der Sammlungen der Universität die eigene Objekt-Datenbank weiterentwickeln.