Schulmuseum-Logo-white

Melati und Isabel Wijsen


Die Verschmutzung durch Plastik ist eines der größten Umweltprobleme weltweit. Das ist auch auf Bali zu merken. An den Stränden sammelt sich tonnenweise Plastikmüll. Aber da kann man ja leider nichts machen, oder?

Und dann auch noch dafür sorgen, dass auf ganz Bali alle Plastiktüten komplett verboten werden? Schaffen das 14 und 16 Jahre alte Kinder? Klingt unvorstellbar! Dennoch haben Melati und Isabel Wijsen genau dafür gesorgt. Gemeinsam starteten sie bereits mit 10 und 12 Jahren ihre Aktion ByeByePlasticBags (BBPB) – inspiriert durch die Schule. Im Unterricht erfuhren sie, wie Menschen, wie Nelson Mandela und Lady Diana die Welt verändert haben. Daraufhin wollten sie sich auch engagieren, denn es geht ja schließlich um die Welt, deren Zukunft sie sind.

Ihre erste Online-Petition fand über Nacht bei 6000 Menschen Gehör. Dies bewegte die beiden Mädchen dazu, auch auf Jugend-Konferenzen, auf Märkten, bei Strandsäuberungen, an Schulen, aber auch auf Festivals über ihr Anliegen zu sprechen. Hartnäckig setzten sie eine Unterschriftensammlung am Flughafen durch und erreichten eine Millionen Menschen. Der TED-Talk 2016 machte sie dann endgültig international bekannt. Um aber auch die Aufmerksamkeit ihrer Regierung zu gewinnen, gingen die Geschwister bereits 2014 inspiriert von Mahatma Gandhi in den Hungerstreik. Es ging darum, die Politik zum Handeln zu zwingen. Gerade mal zwei Tage später wurden sie zum Gouverneur Balis gebeten. Viele Gespräche später unterschrieb der Regierungschef des Landes ein komplettes Verbot von Plastiktüten ab 2018. Um die breite Bevölkerung zu erreichen, starten die Geschwister eine Kampagne und verteilen an Läden spendenfinanzierte Stoff- und Papiertaschen. Hergestellt werden die Taschen aus alten Stoffresten – von Frauen, die vorher auf Reisfeldern oder zu Hause gearbeitet hatten. Dank Melati und Isabel haben sie nun ein eigenes Einkommen und mehr Selbstbestimmung.

Was für ein Erfolg mit gerade einmal 14 und 16 Jahren!

Dennoch sehen sie ihren Erfolg nur als ersten einfachen Schritt hin zu einer Lösung des weltweiten Plastikmüll-Problems. Hier muss noch einiges getan werden und zwar bald! Deshalb unterstützen die Schwestern nun andere junge Menschen bei ihren Aktionen.

Mittlerweile kämpft zusammen mit dem Geschwisterpaar ein ganzes Team aus über 40 Jugendlichen. Die beiden sprechen auf internationalen Kongressen, darunter auch auf der UN-Meereskonferenz in New York und führen Gespräche mit Politiker:innen, wie mit dem Leiter des UN-Umweltprogramms.

Ihre Initiative BBPB ist heute international verbreitet. Es gibt weltweit über 50 Orte, an denen Teams die Bewegung weiterleben lassen.

Melati und Isabel zeigen: Aus einer kleinen Idee kann schnell etwas ganz Großes werden. Jeder kann seinen Teil zum Umweltschutz beitragen, auch wenn er noch so unscheinbar wirkt.

Quellen:

ByeByePlasticBags. A movement powerd by youth around the world to say NO to plastic Bags. (2021). URL: http://www.byebyeplasticbags.org [07.02.2021]

Probst, S. (2017). Tschüss Plastiktüte: Zwei Mädchen retten Bali vor der Plastik-Flut. URL: https://blog.wwf.de/bali-plastik-frei/ [07.02.2021]

Bildquelle:

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fimg.nzz.ch%2F2019%2F5%2F3%2Fdf673586-7345-4e6f-882e-77a23c1c7a05.jpeg%3Fwidth%3D560%26fit%3Dcrop%26quality%3D75%26auto%3Dwebp&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.nzz.ch%2Fpanorama%2Fbali-isabel-und-melati-wijsen-kaempfen-gegen-plastiktueten-nzz-ld.1478951&docid=00kmvU_iNaiOvM&tbnid=jc1D_eU499Td3M&vet=1&source=sh%2Fx%2Fim