GEMEINSAM Klimawandel verstehen

Das multiperspektivische Projekt GEMEINSAM möchte Jugendliche mit Migrationshintergrund und herausforderndem sozialen Kontext für moderne Forschung begeistern – über den Blick auf die Klimakatastrophe und die herausragende Bedeutung von Wissenschaft für den Klimaschutz.

Schüler:innen aus der Metropolregion Nürnberg-Erlangen erarbeiten sich mittels Experimenten, Rollenspielen und selbstgefertigten Lernstationen in wöchentlichen Workshops an ihren Schulen ausgewählte Themen zum Klimaschutz sowie Forscher:innenbiografien. Um den Zugang zu stärken, werden die Themen mit Berufsfeldern der Zielgruppe verknüpft. Im zweiten Schritt lernen sie „ihre:n“ Forscher:in persönlich kennen und besuchen deren Universität. Betreut werden sie durch studentische Moderationen.

Hier finden Sie Impressionen von den Besuchen auf Instagram.

Schließlich entstehen zusammen mit einem professionellen Filmteam Erklärvideos zum jeweiligen Thema, die online allen Mittelschüler:innen im deutschsprachigen Raum zur Verfügung gestellt werden.

Hier geht es zu den Erklärvideos auf YouTube.

Zum Abschluss werden die Ergebnisse vor den jeweiligen Schulgemeinschaften vorgestellt.

Der Zugang zu Wissenschaft und wissenschaftlichen Erkenntnissen ist für die Demokratie, aber auch die Wirtschaft in Deutschland elementar. Die Teilhabe an Wissenschaftskommunikation ist nicht nur für viele private Lebensentscheidungen wichtig, insbesondere für die Berufswahl. Sie ist die Grundlage für eine „evidenzbasierte“ Beteiligung an Wahlen und an allen wichtigen sozialen, politischen und wirtschaftlichen Diskursen. Damit ist sie auch notwendig für den Umgang mit der Klimakatastrophe.

Projektleitung

Dr. Mathias Rösch

Projektkoordination

Theresa Lorenz – theresa.tl.lorenz@fau.de

Beteiligte Schulen

Bismarckschule, Mittelschule Nürnberg

Eichendorffschule, Mittelschule Erlangen

Konrad-Groß-Schule, Mittelschule Nürnberg

Thusneldaschule, Mittelschule Nürnberg

Studentische Hilfskräfte

Schuljahr 2022/23: Riccarda Bausch, Anabell Dietlicher, Jessica Gall, Paul Hendl, Hanna Kargl, Filip Kränzlein, Lisa Schiller, Matthias Schori

Schuljahr 2023/24: Riccarda Bausch, Pauline Büger, Klára Daenhardt, Askewan Hassan, Alexander Hetterich, Kristina Holmann, Gabriel Kilian, Lars Lehmann, Polina Res, Lisa Schiller, Ermina Siljkovic, Ida Wood

Laufzeit

2022-2024

Förderung

Klaus Tschira Stiftung

Schüler:innen – enorm mutig

Jugendliche können verdammt mutig sein!

Nur merken das oft die wenigsten. Mit unserem Projekt „Schüler:innen enorm mutig“ wollen wir das ändern!

Wir wollen hier eine ganz andere Seite von Schülerinnen und Schülern zeigen: Außergewöhnlicher Mut und Erfolg gegen größte Widerstände und bei sehr schwierigen Themen – im Umweltschutz, in der Politik und im sozialen Bereich.

An dieser Stelle präsentieren wir euch in regelmäßigen Abständen eine entsprechende Schülerin oder Schüler:

Jakob Backsen, der sich für den Klimaschutz einsetzt, um seine Heimat Pellworm vor dem Untergang zu retten.

Melati und Isabel Wijsen gewannen die komplette Insel Bali samt Gouverneur für die Lösung eines brisanten Umweltproblems.

Ou Hongyi eine 18-Jährige, die unerschütterlich durch Proteste sowie durch Aktionen zum Umweltschutz auffordert.

Emma González, eine 18-Jährige, die mit enormer Sprachkraft Menschen auf der ganzen Welt wachrüttelt gegen die Waffengewalt in den USA.

Joshua Wong, ein 23-Jähriger Student aus Hongkong protestiert schon als 14-Jähriger gegen die chinesische Regierung.

Walter Klingenbeck, der sich bereits als Teenager öffentlichkeitswirksam gegen den Nationalsozialismus einsetzte.

Helmuth Hübener, der während des Nationalsozialismus heimlich verbotene Nachrichtensender abhörte und die Meldungen, auf Flugblättern gedruckt, unter die Leute brachte.

Hanno Günther, der sich während des Nationalsozialismus für Frieden und Meinungsfreiheit einsetzte.

Pilotprojekt „Geniale Wissenschaft – selbst erleben“

Vermittlung von Wissenschaft an Schüler:innen von Mittelschulen in der Metropolregion Nürnberg-Erlangen

Realität ist: Mittelschule hier, Universität da – es gibt keine Berührungspunkte und die eine Seite nimmt die andere nahezu kaum oder verzerrt wahr. Was hier fehlt ist die menschliche Kommunikation.

Mit dem Pilotprojekt „Geniale Wissenschaft – selbst erleben“ setzen das Schulmuseum und das ZiWiS daher auf das persönliche Erleben, die persönliche Begegnung. Im Projektverlauf soll ein wechselseitiges Verständnis von Mittelschule und Universität ermöglicht und bestehende Kommunikationsbarrieren auf beiden Seiten abgebaut werden.

Der erste Durchlauf des Projektes soll als Basis dienen, damit es zukünftig größer ausgebaut und durch wissenschaftliche Forschung begleitet werden kann.

Dabei soll das Bewusstsein für Bildungshindernisse innerhalb der Universität geschärft werden sowie Expertise für universitäre Institutionen etwa mit Blick auf die Lehramtsausbildung und Lehre erarbeitet werden.

Die Jugendlichen eignen sich in Gruppenarbeit, unterstützt durch Studierende, Hintergrundwissen zu verschiedenen Themen an – darunter Genforschung, Internet, Friedensforschung, Relativitätstheorie und Mythenforschung –, besuchen die besten Wissenschaftler:innen ihres Faches und berichten ihrer Schulgemeinschaft von den Erfahrungen. Das Projekt will Interesse an Wissenschaft vermitteln, aber auch das Selbstvertrauen dieser Jugendlichen und generell die gesellschaftliche Position von Mittelschulen stärken. Die Bedeutung wissenschaftlicher Forschung für ihren Alltag und der Erlebniswert wissenschaftlichen Arbeitens wird so plastisch nahegebracht. Das Treffen mit erfolgreichen Forschern – unter anderem auch Leibniz- und Nobelpreisträger – ist der Höhepunkt des Projekts.

Das Konzept wurde zusammen mit Wissenschaftler:innen, Schüler:innen und Lehrer:innen sowie Studierenden mit ähnlicher Biographie wie die der Schüler:innen (Role Models) entwickelt.

Am Ende des Projektes drehen die Schüler:innen gemeinsam mit einem professionellen Team Online-Lehrvideos. Die Ergebnisse finden Sie auf unserem YouTube-Channel.

Eine Informations-PDF mit den wichtigsten Daten zum Download findet sich hier.

Den Bericht zum Projekt der Nürnberger Zeitung finden Sie hier.

Und hier geht es zum zweiten Durchgang!

Projektleitung Durchgang 1
Dr. Mathias Rösch (Schulmuseum Nürnberg)
Dr. Sebastian Schuol (ZiWiS)

Kooperation

Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS) an der FAU

Prof. Dr. Thomas Eberle (Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiental Learning)

Projektkoordination
Lisa Bauereisen, M.A. – lisa.bauereisen@fau.de

Beteiligte Schulen
Konrad Groß-Schule, Mittelschule Nürnberg
Bismarck-Schule, Mittelschule Nürnberg
Scharrer-Schule, Mittelschule Nürnberg

Studentische Hilfskräfte
Amelie Bayer, Kim Graf, Pascal Kirchner, Duy Anh Nguyen, Céline Rakus, Tassilo Tissot

Laufzeit
2018-2019

Förderung
Robert Bosch Stiftung
Innovationsfond Lehre der FAU


Abschlussfest mit Präsentation der YouTube-Filme an der Bismarck Schule


Abschlussfest mit Präsentation der YouTube-Filme an der Konrad Groß Schule 


Drehtage/Produktion der YouTube-Filme an der Bismarckschule und der Konrad Groß Schule mit Markus Tischner (frisbee medien)
(Fotos: Schulmuseum Nürnberg)


Schülergruppe der Konrad Groß Mittelschule bei Prof. Dr. Heike Paul
Lehrstuhl für Amerikanistik, insbesondere nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft, FAU (Amerikanistik/Mythen-Forschung/Kolumbus)
(Fotos: Anestis Aslanidis/FAU)


Schülergruppe der Bismarck Mittelschule bei Prof. Dr. Hanno Sahlmann
Institut für theoretische Physik III (Quanten Gravitation), FAU (Relativitätstheorie)
(Fotos: Anestis Aslanidis/FAU)


Schülergruppe der Konrad Groß Mittelschule bei Prof. Dr. Gerd Leuchs
MPI für die Physik des Lichts/Lehrstuhl für Experimentalphysik (Optik), FAU (Internet)
(Fotos: Anestis Aslanidis/FAU)


Schülergruppe der Bismarck Mittelschule/Konrad Groß Mittelschule bei Prof. Dr. Christoph Weller
Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Friedens- und Konfliktforschung, Universität Augsburg (Friedensforschung/Massenvernichtungswaffen)
(Fotos: Fotostelle Universität Augsburg)


Schülergruppe der Scharrer Mittelschule bei Prof. Dr. Peter Wasserscheid
Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik der FAU (Wasserstoff-Technologie)
(Fotos: Giulia Iannicelli/FAU)


Schülergruppe der Bismarck Mittelschule bei Prof. Dr. Christiane Nüsslein-Volhard (Nobelpreisträgerin, 1995 für Physiologie/Medizin)
Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie, Tübingen (Genforschung)
(Fotos: MPI Tübingen)


Schülergruppe der Scharrer Mittelschule bei Prof. Dr. Vahid Sandoghdar
Lehrstuhl für Experimentalphysik der FAU Max-Planck-Institut für die Physik des Lichtes (hochauflösende Mikroskopie)
(Fotos: Giulia Iannicelli)


Schülergruppe der Scharrer Mittelschule bei Prof. Dr. Martin Ullrich
Lehrstuhl für Interdisziplinäre Musikforschung mit Schwerpunkt Human-Animal Studies, Nürnberg (Denken und Bewusstsein bei Tieren)
(Fotos: Giulia Iannicelli)


Aus den Schülerworkshops an der Scharrer Mittelschule
(Fotos: ZiWiS)

Zeitzeugen

Zeitzeug:innen zur Schulgeschichte der 1930er und 1940er Jahre

Seit 2011 werden in einem Film- und Tonbandprojekt laufend Zeitzeug:innen zur Schule in Mittelfranken/Nürnberg in den 1930er und 1940er Jahren interviewt.

Ziel ist es, für wissenschaftliche Forschung und die Arbeit mit Schulen wertvolle Erinnerungen und Wissen zu erhalten, das in schriftlichen Quellen nahezu nie erfasst wird: Wie bewältigen z.B. Menschen die vielfältigen Herausforderungen von Schule (Motivation, Lerntechniken, Prüfungsangst usw.)? Wie wirken Lehrmethoden und Lehrinhalte? Oder: Wie bereiteten sich Lehrkräfte auf den Unterricht vor?

Kennen auch Sie Menschen, die zwischen 1930 und 1950 in Nürnberg oder Umgebung zur Schule gegangen sind und die uns ihre Geschichte erzählen würden?

Wir würden uns über eine Kontaktaufnahme freuen!

Kooperation mit
NLLV, Philologenverband Mittelfranken

Start
2012